Aktuelles

Tag der Bildung in Chemnitz

Die Handwerkskammer Chemnitz und die IHK Chemnitz haben am 27.01.2024 zum Tag der Bildung eingeladen. Hier konnten Ausbildungssuchende zahlreiche Informationen über Ausbildungsplätze sammeln. In den Räumen der Handwerkskammer stellten sich unter dem Motto „Zukunft Handwerk“ verschiedene Betriebe und Gewerke vor.  Es war eine großartige Gelegenheit, um sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren!

Die Landesinnung hat die Chance genutzt, sich ebenfalls vorzustellen und den Jugendlichen und jungen Menschen eine Ausbildung in der Orthopädieschuhtechnik nahezubringen. Die Messe stieß auf großes Interesse. Die wichtigsten Informationen rund um den Beruf des Orthopädieschuhmachers erhielten die Besucher durch Herrn OSM Kaden, Frau Schulz (Auszubildende OST), Frau OSM Duchon und Herrn OSM Seelemann.

Mitgliederversammlung der Innung für Orthopädieschuhtechnik Sachsen 2023

Am 10.11.2023 fand die Mitgliederversammlung der Innung im Hotel „Schwarzes Roß“ in Siebenlehn statt. Die Versammlung begann mit einem Vortrag zur Nachwuchsarbeit und Azubigewinnung durch die Handwerkskammer Chemnitz. Anschließend wurde das Berufsschulzentrum Hugo Mairich (Gotha) durch die Schulleitung vorgestellt. Im Rahmen der Versammlung wurde die beste Meisterschülerin geehrt, sowie die silbernen Meisterbriefe überreicht.

Weitere wichtige Themen waren der Haushalt 2023 und der Haushaltsplan 2024. Außerdem wurde eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen beschlossen und über eine neue Berechnungsgrundlage für den Innungsbeitrag abgestimmt. Hier stimmten die Mitglieder für die Anpassung der Satzung und damit für die Änderung der Berechnungsgrundlage.

Fachvortrag zur Orthesenversorgung – Herr Frank Leipold

Im Rahmen der Mitgliederversammlung informierte Herr Leipold über die Möglichkeiten der Orthesenversorgung in der OST. Er selbst hat als Orthopädietechnikmeister langjährige Erfahrung in der individuellen Versorgung mit Orthesen. Neben der Darstellung der technischen Möglichkeiten, zeigte er die Chancen auf, welche in der Orthesenversorung für die OST besteht.

Im Nachgang an den Vortrag tauschten sich die Teilnehmer intensiv mit Herrn Leipold aus. Die Innung Sachsen spricht nochmals seinen Dank an Herr Leipold für seinen interessanten Vortrag aus.

Mitgliederversammlung der LIOST 2022

Am 18.05.2022 fand im Hotel „Schwarzen Roß“ in Siebenlehn die Mitgliederversammlung der Landesinnung Orthopädieschuhtechnik Sachsen statt. Dazu konnten wir ca. 80 Teilnehmer begrüßen. Leitthemen der diesjährigen Versammlung waren aktuelle Vertragsthemen, das vorangegangene Geschäftsjahr, sowie aktuelle Entwicklungen des Zentralverbandes der Orthopädieschuhtechnik.

Teilnehmer Mitgliederversammlung

Verabschiedung

Nach jahrelanger Tätigkeit verabschieden wir Herrn Horst Preuß und Herrn Gerd Mauke aus dem Vorstand. Herr Mauke war bereits zu DDR Zeiten für den Vorstand der Innung Orthopädieschuhtechnik tätig. Herr Preuß blick auf über 20 Jahre Vorstandstätigkeit zurück, von Gründung der Landesinnung Sachsen an, war er als Kassenwart tätig.

Wir bedanken uns auf das herzlichste für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschen den beiden Herren eine ruhigen Ruhestand.

Ehrung Silberner Meisterbrief

Jedes Jahr werden die Innungsmitglieder, die vor 25 Jahren ihren Meisterbabschluss erhalten haben, geehrt.

Ihr 25jähriges Meisterjubiläum feierten bereits 2020 Carsten Ehrler, Ronny Mann, Michael Rohrbacher, Heiko Zimmermann, Ronny Haase, Marco Mekelburg

Thomas Lang, Jens Kammlodt, Jörg Arnold, Jörg Blüher, Thomas Heß, Steffen Werner, Jürgen Wiedemann, Danilo Ilse

Menü